Außenwirtschaftsförderung

Hamburger Containerhafen bei Nacht Bild vergrößern Hamburger Containerhafen bei Nacht (© picture-alliance/ dpa) Hier erhalten Sie Wirtschaftsinformationen über [Gastland] und einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

DW | Wirtschaft

DW | Wirtschaft

24.02.2017 19:51

VW "deckelt" die Vorstandsgehälter

VW reagiert auf die massive Kritik an hohen Manager-Gehältern, deckelt die Vorstands-Einkommen und verschärft die Bestimmungen für Boni. Dabei ist VW 2016 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.


24.02.2017 17:00

Ryanair: Das ist kein Liebesbrief

Billigflieger sind längst etabliert, aber immer noch oft umstritten. "Schäbige" Geschäftspraktiken wirft jetzt eine Unternehmerin Michael O'Leary, Chef der Fluggesellschaft Ryanair, vor. Die Airline schießt zurück.


24.02.2017 16:44

Google gegen Uber - Patentkrieg ums autonome Fahren?

Schon wieder zieht ein großes Unternehmen wegen Patentverletzungen bei selbstfahrenden Autos vor Gericht. Googles Roboterfirma verklagt den Taxidienst Uber. Ein juristischer Kampf um die Kronjuwelen der Zukunft.


24.02.2017 16:24

Mobile World Congress: 5 Zukunftstrends

Schon seit Beginn des Jahres streuen Tech-Firmen Gerüchte über ihre großen Handy-Neuheiten. Beim Gipfeltreffen der Mobilfunk-Branche in Barcelona geht am Montag der Vorhang hoch. Das wird uns erwarten.


24.02.2017 10:42

Außenhandel: China wichtiger als USA

Noch 2015 waren die Vereinigten Staaten der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Nun ist China an den USA vorbeigezogen, wie neueste Zahlen nahelegen. Die Daten geben auch Donald Trump neue Munition.


23.02.2017 20:30

Die französisch-deutschen Auto-Pläne

General Motors und Peugeot ringen um einen Verkauf des Autobauers Opel. Während in Deutschland die Sorge um die Arbeitsplätze im Vordergrund steht, macht sich PSA-Chef Tavares schon Gedanken über eine Opel-Sanierung.


23.02.2017 14:48

Weniger Geld für Schäuble

Die Bundesbank muss in gewaltigem Umfang Staatsanleihen kaufen, obwohl sie das nicht will. Die umstrittene EZB-Politik hinterlässt tiefe Spuren in der Bilanz: Finanzminister Schäuble kriegt weniger als erhofft.


Außenwirtschaft

Schiffscontainer

Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts

Autoexport