Kulturelles Leben in Deutschland

Joe Lovano beim JazzBaltica 2005 Bild vergrößern Joe Lovano beim JazzBaltica 2005 (© picture alliance / dpa) Das kulturelle Leben in Deutschland ist sehr vielfältig und spannend. Entdecken Sie hier mehr über kulturelles Leben in Deutschland!

Soziale Netzwerke - Facebook

Junge Menschen und Online-Netzwerke

Schon seit langem ist das Internet fester Bestandteil des Alltags der überwiegenden Mehrzahl der jungen Deutschen. Heutzutage ist es vollkommen selbstverständlich, für die Hausaufgaben im Internet zu recherchieren, etwas bei Wikipedia nachzuschlagen oder mit Freunden zu chatten.

Reinhardtswald bei Kassel

„Märchen machen Mut“

So lautete der Name einer Berliner Initiative, die sich vor über zwanzig Jahren für die Überwindung der Teilung der deutschen Hauptstadt einsetzte: „Märchen machen Mut“ und verbinden über Grenzen hinweg. Oft erzählen sie von unsicheren, dennoch tapferen Helden, die erfolgreich für die Freiheit kämpfen. Aus dieser couragierten Initiative entstanden die „Berliner Märchentage“.

Magazin „Bildende Kunst“ auf Goethe.de - Goethe-Institut

25.01.2017 15:51

Künstler-Atlanten: Über Grenzen und fiktive Kartografien

Könnten wir uns die Welt geografisch nicht auch ganz anders vorstellen? Künstler entwerfen ihre Landkarten auf unterschiedlichste Art und Weise: Orte, die durch Geräusche entstehen, grenzenlose Staaten oder fiktive Kartografien.

23.01.2017 14:37

Gabi Ngcobo: „Wir sind alle postkolonial“

Gabi Ngcobo, die zur Kuratorin der Berlin Biennale 2018 berufen wurde, spricht über Postkolonialismus und die Neubetrachtung von Geschichte.

14.11.2016 16:33

Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas: Denken mit Bildern

1924 begann Aby Warburg mit seinem „Mnemosyne“-Bilderatlas – und stand mit dieser Methode und ihrem Nutzen für die Bildwissenschaft recht alleine da. Kaum jemand hatte bis dahin mit Fotografien gearbeitet.

10.11.2016 09:42

Fotobücher: Etwas zum Anfassen

Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum erklärt den deutschen Fotobuchmarkt, seine Besonderheiten und die Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung.

Kulturelles Leben in Deutschland

Operette "Die Blume von Hawaii"